Präventionskurse (nach §20 zertifiziert)

Hier findest du alle Informationen zu den von mir angebotenen Präventionskursen aus den Bereichen Bewegung und Entspannung. Die Präventionskurse sind nach §20 zertifiziert und werden von den gesetzlichen Krankenkassen gefördert, wodurch du einen Großteil der Kursgebühr nach erfolgreicher Teilnahme rückerstattet bekommst. Die Präventionskurse umfassen in der Regel sechs bis zehn Einheiten und finden einmal wöchentlich statt. Wenn Du dich für die Kursangebote interessierst und noch Fragen hast, zögere nicht mich zu kontaktieren.

Autogenes Training (Präventionskurs nach §20 zertifiziert)

Autogenes Training (§20 zertifiziert)

Durch das Autogene Training (AT) besteht die Möglichkeit, körperliche und seelische Entspannung hervorzurufen. Du erfährst durch aufbauendes Üben, die gefühlsmäßige und körperliche Ebene mit Autosuggestionen zu verbinden. Die Körperwahrnehmung wird hierzu auf Zustandsveränderungen in den Organfunktionen gerichtet. Der Zugang zum Unterbewusstsein (unwillkürliches Nervensystem) wird erreicht, indem man bestimmte Formeln als Aufforderung an das Unterbewusstsein richtet. Dadurch werden Körperfunktionen verändert und führen eine innere Ruhe herbei. Du erwirbst in dem Präventionskurs die grundlegenden Kompetenzen zur Durchführung Deiner eigenen Übungen im AT. Der praktische und theoretische Kontext des ATs sowie die Empfindungen zu besprechen sind wesentliche Inhalte des Gruppenkurses.

Aktuelle Kurstermine:

Zur Zeit finden keine Kurse statt.

Kursleitung: Alexander Meer – Sportwissenschaftler (M.Sc.)